Navigation  

KOSMEE (Cosmos bipinnatus Cav.)
Ein Lukianisches Gespräch

Wie heißt du? frag ich die Blüte.

Cosmos nannte mich Antonio José Cavanilles, der geistliche Botaniker, in seinen »Icones et decriptiones Plantarum«, die von 1791 bis 1801 erschienen sind.

Wo blühst du?

Zwischen Mexiko und Brasilien.

Hat dich Bonplan dort gefunden, er und sein Freund Alexander?

Die haben mich mitgebracht von ihrer Weltreise.

Kommt daher der Name, kommt er vom Kosmos?

Ja, von den acht Blütenblättern der Windrose, den acht Himmelsrichtungen des Kompaß. Kosmos bedeutet im Griechischen Ordnung und Schmuck, die Welt und das All, schon seit Pythagoras.

Bist du ein Korbblütler?

Ja. Daher der deutsche Name Schmuck-Körbchen.

Und Cosmea Willd., das lateinische Synonym? Wer verbirgt sich dahinter?

Karl Ludwig Willdenow. Er lebte von 1765 bis 1812. Seit 1810 war er Direktor des Botanischen Gartens in Berlin.

Dann muß er Alexander von Humboldt gekannt haben.

Das ist anzunehmen. Cavanilles war übrigens der Direktor des Botanischen Gartens von Madrid.
  

zum Seitenbeginn Quelle: 10/04 - ungedruckt